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    Markdown-Editor iA Writer nun auch für Windows

    Der Markdown-Editor iA Writer hat eine große Fan-Gemeinde. Allerdings lief das Programm bisher nur auf dem Mac plus iOS plus Android – daher wurde die Windows-Variante sehnsüchtig erwartet.[1] Seit gestern kann man sie nun downloaden und installieren – ein großer Schritt nach vorne. Der ebenfalls von vielen Autoren geschätzte Konkurrent Ulysses wird nach wie vor nur für MacOS und iOS angeboten – und weist als zweiten Nachteil ein Abo-Modell auf, das manchem Anwender zu teuer erscheint. iA Writer begnügt sich hingegen mit Einmal-Zahlungen zwischen 6 und 30 Euro. Was leistet iA Writer nun? Unter Windows trägt iA Writer zwar die Versionsnummer 1.0, aber ein paar Verbesserungen werden noch kommen. Die…

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    Firefox Quantum optimal nutzen

    Der neue Firefox Quantum kommt bei vielen Anwendern gut an, einige sind sogar ihrem Google-Chrome-Browser untreu geworden. Sicher, klares Design – und sehr flott ist er geworden. Verbessern und beschleunigen kann man den Browser durch ausgewählte Erweiterungen, die man frei positionieren und gruppieren kann. Ich persönlich nutze Firefox unter Windows und Mac und habe ihn nach meinen Bedürfnissen konfiguriert. Vielleicht sind ja einige Anregungen für Sie dabei. Generell gilt: Es gibt immer verschiedene Wege, um sein Ziel zu erreichen. Zum Beispiel werde ich gleich eine Erweiterung vorstellen, mit der man eine Liste aller geöffneten Tabs erzeugt. Ein anderer Anwender wird dafür lieber die Bookmark-Sammelfunktion nutzen, die Firefox von Haus aus…

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    Scan-Ansicht in Dokumentengröße (ScanSnap-Serie)

    Ein kleiner Tipp für die Anwender der ScanSnap-Modelle: Von Evernote-Anwendern werden diese Scanner ja gerne benutzt, da man sofort nach dem Scan in der Notiz das erzeugte PDF-Dokument „in groß“ sieht und so weitere Sortierungen besonders einfach vornehmen kann (z. B. Schlagwörter vergeben). Aber auch Nicht-Evernote-Anwender können in den Genuss eines gut lesbaren Scans kommen: Wenn Sie als Übergabe-Option „Scan to Folder“ mit eigener Dateiname-Vergabe auswählen erscheint sofort nach dem Scan ein kleines Vorschaufenster. Ziehen Sie dieses auf Monitorgröße auf – bei den heutigen Auflösungen erhalten Sie dadurch in der Regel eine 1:1 Darstellung der Papiervorlage. Da in der rechten Seitenleiste des Fensters zugleich der Dateiname vergeben wird, können Sie…

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    Dateianfragen: Die eigene Cloud für andere öffnen

    Zum Alltag vieler Leser gehört das Teilen von Dateien via Cloud-Diensten. Auch der Austausch von Dokumenten klappt gut – zumindest, wenn alle Beteiligten den gleichen Dienst nutzen. Das ist aber immer seltener der Fall: die einen nehmen Dropbox, die anderen Google Drive, MS-OneDrive unterscheidet nach Privat- und Geschäftsaccounts usw. Wenn man also auf die tolle Idee kommt: „Ihr habt doch alle bei Connys Geburtstag tolle Fotos gemacht – ich sammle sie und mache ein Fotobuch“, so landet man schnell bei WhatsApp oder E-Mail. Oder in einer Besprechung oder in einem Seminar muss es „schnell“ gehen, da man die Entwürfe der Teilnehmer am Beamer zeigen möchte – für all diese Fälle…

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    Digitale Stempel in PDF-Dokumenten nutzen

    Die meisten PDF-Editoren verfügen über einen Stempel-Bereich: vorgefertigte Grafiken können in einem Dokument frei positioniert werden. Neben einer Standard-Auswahl („Datum“, „Genehmigt“, „Ablage“ usw.) gibt es auch die Möglichkeit, eigene Vorlagen zu erstellen. Gerade bei der Bearbeitung von Dateien unterwegs kann das ein Vorteil sein: Man wählt den passenden Stempel aus, ergänzt diesen mit einem Häkchen oder Hinweis – und schon erinnert man sich später leichter z. B. an den Bearbeitungsstand. Oder der Empfänger der Datei erkennt rascher, wie er mit den Unterlagen verfahren soll. Dazu kommt, dass der Austausch über Plattformen und Software hinweg recht problemlos ist: Wenn Sie beispielsweise mit Windows-Adobe einen Stempel einfügen, so können Sie mit Mac-PDF-Expert…

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    Zugriff auf das Smartphone per Heim-WLAN (Android)

    Nicht jeder kann oder möchte die Dateien auf seinem Smartphone via Cloud synchronisieren. Wohnt man in einer ländlichen Ecke mit schwacher Verbindung oder möchte man private Daten bei sich behalten, so gibt es eine sehr bequeme Alternative: Binden Sie Ihr Smartphone samt SD-Karte einfach in Ihr Heim-WLAN ein. Und schön können Sie beliebig Dateien austauschen: Über den Windows-Explorer, Mac-Finder, Web-Browser, vom iPad zum Android und umgekehrt usw. Die Erst-Einrichtung dauert nur einige Sekunden, danach wird Ihr Smartphone wie jedes andere drahtlose Gerät erkannt, sobald Sie Ihre Wohnung betreten. Klappt auch unter iOS, aber in diesem Artikel erkläre ich es für das Android-System. Für Android gibt es unzählige Dateimanager, viele davon…

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    PDF-Sammelmappen automatisiert erzeugen – Teil 2

    In Teil 1 wurde das grundsätzliche Vorgehen dargestellt: Ob nun via Smartphone-App oder Desktop-Scanner erzeugt – unser System registriert den neuen Scan und fügt diesen selbsttätig einer bestehenden Datei hinzu. Um diese Automatisierung kümmern wir uns jetzt in Teil 2. Die Zutaten Sie benötigen nicht viel – in 5 bis 10 Minuten sollte alles „gebacken“ sein. Einmal eingerichtet haben Sie Ihre Ruhe – die Sache funktioniert, ohne dass Sie sich darum kümmern müssten. Benötigt wird 1 x ein Tool für die Überwachung des Scan-Eingangsordners (optional) 1 x ein Tool für die PDF-Ergänzung 1 x kurze Textdatei (Batch-Datei) 1. Scan-Eingangsordner überwachen (optional) Prinzipiell könnten Sie auf das erste Werkzeug verzichten. Es…

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    PDF-Sammelmappen automatisiert erzeugen – Teil 1

    Die digitale Archivierung von Dokumenten kann ja auf sehr einfache Weise geschehen: Struktur in Ordnern erzeugen, Dateien systematisch benennen, zentrale Eingangsorte usw. In bestimmten Fällen kann es aber auch sinnvoll sein, getrennte Dokumente in einer einzigen Datei zu bündeln – gewissermaßen eine „PDF-Sammelmappe“ zu erzeugen. Diese Mappe ist dynamisch, sie kann im Laufe der Zeit mit weiteren Dokumenten ergänzt werden. Beispiele wären hier etwa ein Dossier zu einem bestimmten Thema („Klimawandel“, „Unterrichtsmethoden“, „Journal“ oder „Best of Computer-Tipps“). Statt 12 oder 31 Dateien mit unterschiedlichen Bezeichnungen in einem Ordner hat man dann nur eine Datei, z. B. „Klimawandel.pdf“, die alle Informationen enthält. Was recht einfach ist: Alle guten PDF-Programme auf allen…

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    Vorschau für PDF-Dateien nutzen (Windows)

    Der Mac bietet in seinem Finder ja sehr gut aufbereitete Ansichten, auch das Vorschautool ist sehr leistungsfähig. Aber auch der Explorer unter Windows hat etwas zu bieten, das sich im Alltag als nützlich erweist: Das Vorschaufenster, das man neben der Dateiliste einblenden kann. So erspart man sich den Aufruf der einzelnen Programme, wie z. B. Word oder Excel. Auch bei Grafiken funktioniert die Vorschau gut. Allerdings bleibt auf vielen Systemen gerade bei jenem Format „leer“, das uns hier besonders interessiert: PDF. Dazu kommt, dass in der Dateiliste oft nur die Acrobat-Icons angezeigt werden. Beides kann man aber einrichten. Thumbnails statt Icons anzeigen Gehen Sie im Explorer zunächst auf „Ansicht“. Anschließend…

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    Persönliches Wiki aufbauen, Teil 3

    Nach Teil 1 (allgemeine Überlegungen zur Nützlichkeit eines persönlichen Wikis) und Teil 2 (Installation eines Basis-Wikis) kümmern wir uns in Teil 3 um die Frage, wie wir unser Wiki „eleganter“ bedienen können. Und dazu gleich die gute Nachricht: Unser DokuWiki lässt sich „verändern“, Funktionen können ergänzt werden. Und das auf sehr einfache Weise, ohne dass man ein „Technik-Nerd“ sein müsste. Doch zuvor das in Teil 2 versprochene Beispiel für ein „Schul-DokuWiki“, das absolut großartig umgesetzt ist. Zwar geht es in meinen Beiträgen eher um ein privates Wiki, das man nur für sich, die Familie oder Mitarbeiter einrichtet. Doch dieses Wiki zeigt hervorragend die vielen Möglichkeiten, die unsere Software zur Verfügung…