Forum für Fragen des digitalen Alltags eröffnet

Die meisten Leser:innen dieses Blogs haben für sich Wege gefunden, wie sie besonders gut ihren Alltag mit digitalen Informationen gestalten können. Die Wege sehen bei jedem anders aus: Der eine schreibt seine Todo-Liste auf Papier, der andere überträgt alle Aufgaben in einen Kalender, der eine schwört auf einen Dokumentenscanner, dem anderen genügen Scan-Apps usw. usw. Gerade auf Mastodon erfahre ich immer wieder von neuen Möglichkeiten, wie man seinen Alltag digital strukturieren und bewältigen kann.

Daher probiere ich jetzt einmal, ob ein entsprechendes Forum gut angenommen wird. Die Themen sind offen: Ob es um Notiz-Programme, Todo-Apps, Paperless-ngx, Obsidian, Makros oder kleine Tools geht – im Mittelpunkt sollen Erfahrungen und Lösungen stehen. Welche Wege hat man selbst gefunden, wo würde man sich Hilfe wünschen, auf welche Ideen sind andere gekommen usw. Greift man lieber zur Nextcloud, setzt man eine Synology ein, genügt ein Raspberry Pi? Soll man auf Tags setzen – oder genügt eine gute Ordnerstruktur? Das sind nur Beispiele für Fragestellungen.

Das Forum kann man ohne Anmeldung besuchen und lesen, auch via Feed abrufen. Ein griffiger Name muss mir noch einfallen 🙂 Der Arbeitstitel lautet schlicht „Paperless-Forum“.

Link zum Forum

Bisherige Teile der Paperless-ngx-Serie:
Teil 1: Ausführlicher Überblick
Teil 2: Suche & Tags
Teil 3: consume-Ordner – Einsatz von Scannern
Teil 4: Speicherpfade konfigurieren
Teil 5: Installation auf dem Raspberry Pi
Teil 6: Neue Funktionen in Version 2
Teil 7: Dokumente unterwegs über das eigene Modem abrufen
Teil 8: Exportfunktion nutzen
Teil 9: Update durchführen
Teil 10: Das Rundum-sorglos-Backup
Teil 11: Mail-Abruf mit vielen Extras
Teil 12: Mein Alltag mit Paperless-ngx
Teil 13: Ein Quanten-Code für das Papier-Archiv
FORUM für Fragen eröffnet
Teil 14: Automatisierte Ablage auf Speicherpfaden
Teil 15: Neue Funktion für das Verbinden und Trennen von Dokumenten

6 Kommentare

  • Birgit

    … ich habe heute mal wieder an dich und deinen Blog gedacht, nachdem ich gezwungenermaßen mein Evernote von der Legacy-Version auf die neueste updaten muss.
    Arbeitest du gar nicht mehr mit Evernote?

    • Herbert

      In Evernote habe ich noch mein Archiv von 20.000 Notizen. Leider wurden nach dem Aufkauf durch ein Unternehmen in Italien die Preise drastisch erhöht – über 100 Euro im Jahr. Das ergibt für Privatanwender kaum noch Sinn, dazu gibt es inzwischen zu viele gute Alternativen auf dem Markt. Bei mir kommt hinzu, dass Paperless-ngx im Bereich der Dokumentenverwaltung so gut ist, dass ich für diesen wichtigen Punkt ohnehin nicht mehr Evernote nehmen würde. Das sah vor ein paar Jahren noch anders aus.
      Trotzdem: Ein gutes Programm, wenn man mit den Abo-Gebühren keine Probleme hat, sicher weiterhin zu empfehlen.

    • Herbert

      Ich habe nachgeschaut – Du stehst in der Teilnehmerliste des Forums. Kannst Du Dich einloggen mit Deinem Passwort? Sonst sende ich Dir ein neues zu.

    • Herbert

      Alles klar – habe jetzt in den Admin-Einstellungen den Aktivierungsbutton gefunden 🙂 Du solltest jetzt ganz normal im Forum arbeiten können.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert