Vorschau für PDF-Dateien nutzen (Windows)

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einfach – aber nützlich

Der Mac bietet in seinem Finder ja sehr gut aufbereitete Ansichten, auch das Vorschautool ist sehr leistungsfähig. Aber auch der Explorer unter Windows hat etwas zu bieten, das sich im Alltag als nützlich erweist: Das Vorschaufenster, das man neben der Dateiliste einblenden kann. So erspart man sich den Aufruf der einzelnen Programme, wie z. B. Word oder Excel. Auch bei Grafiken funktioniert die Vorschau gut. Allerdings bleibt auf vielen Systemen gerade bei jenem Format „leer“, das uns hier besonders interessiert: PDF. Dazu kommt, dass in der Dateiliste oft nur die Acrobat-Icons angezeigt werden. Beides kann man aber einrichten.

Thumbnails statt Icons anzeigen

Gehen Sie im Explorer zunächst auf „Ansicht“. Anschließend wählen Sie „Große Symbole“ oder „Extra große Symbole“ aus. Sofern sie nun nur Icons/Logos bei PDF-Dateien sehen: Ihren Acrobat kurz aufrufen, dort in „Einstellungen“ gehen, dann „Allgemein“ und unten „Thumbnails“ ankreuzen. Geht wahrscheinlich auch mit anderen PDF-Readern, aber die habe ich jetzt nicht durchprobiert.

PDF-Vorschau einblenden

Ebenfalls unter „Ansicht“ aktivieren Sie im Explorer den Punkt „Vorschaufenster“. Hier sollten Ihre Grafiken und Office-Dateien auf einer großen Fläche rechts im Explorer zu sehen sein. Falls das bei PDF-Dateien nicht funktioniert, gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Abhilfe. Jene, die in der Praxis oft rasch und problemlos funktioniert: Installieren Sie kurz den kostenlosen Foxit-PDF-Reader. Sie müssen diesen nach der Installation nicht verwenden oder als Standard-Reader einstellen. Aber Foxit ergänzt Ihren Explorer um jene Anzeige-Fähigkeit, samt Scrollen, Seitenauswahl, Zoom usw.

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nun funktioniert die Vorschau

Auf diese Weise behalten Sie auch bei großen PDF-Archiven den Überblick und finden eventuell etwas schneller das benötigte Dokument.

 

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