FileGator: Die Mini-Dateiverwaltung für den Eigenbedarf
Sofern Sie über etwas Webspace verfügen, den Sie beispielsweise neben Ihrer Homepage noch übrig haben: Installieren Sie in drei Minuten eine kostenlose Lösung für die Online-Dateiverwaltung, die sofort einsetzbar ist. FileGator ermöglicht Ihnen einen ausgesprochen flotten und sicheren Up- und Download von Dokumenten. Dazu gibt es eine Nutzerverwaltung, die weitere Möglichkeiten eröffnet. Bestechend einfach und praktisch ohne Lernkurve.
Über die Installation muss man nicht viele Worte verlieren: Die Dateien aus dem Installationspaket werden entpackt und einfach via FTP auf den eigenen Server geschoben. Die Unterordner „../repository“ und „../private“ erhalten noch Schreibberechtigung. Fertig. Noch nicht einmal eine Datenbank wird benötigt. Mit den Standard-Nutzerdaten „admin“ bzw. dem Passwort „admin123“ rufen Sie FileGator auf und ändern über den Menüpunkt „Admin“ diese Daten.
Reaktionsschnell und einfach
Die Oberfläche werden Sie auf Anhieb verstehen. Sie legen sich eine kleine Ordnerstruktur an, die Ihren Bedürfnissen entspricht.
Sie können die Ordnerstruktur beliebig verschachteln. Alle üblichen Datei-Operationen stehen in einem Auswahlmenü zur Verfügung. Dateien können per Drag-and-Drop direkt aus dem Windows-Explorer oder Finder in die Verzeichnisse gezogen werden.
Bei allen Operationen erweist sich FileGator als sehr reaktionsschnell. Das gilt auch für die Suchfunktion, die auf Tastendruck reagiert:
Okay, könnte man nun sagen, warum nicht einfach das Hochladen über den gewohnten FTP-Client wie z.B. FileZilla besorgen? Zum einen steht Ihnen FileGator in jedem Browser zur Verfügung – also auch beim Arbeitsplatz eines Kollegen oder auf dem Hotel-PC. Zum anderen können Sie mit dem Tool Ihren Speicherplatz mit anderen teilen und beispielsweise Workshop-Teilnehmern Dokumente zur Verfügung stellen.
Pfiffige Nutzerverwaltung
Zusätzliche Nutzer lassen sich samt Berechtigungen mit wenigen Klicks anlegen.
Ein Formular für Nutzernamen, Passwort und Berechtigungsmerkmalen wird aufgerufen und kurz ausgefüllt – fertig. Hier kann auch ein Teilbereich des Speicherplatzes vorgegeben werden. Workshopteilnehmer erhalten etwa nur Zugang zu den Materialien unter „../Workshops/Hamburg/“. Sollen die Teilnehmer zusätzlich Dateien einstellen können, etwa Audio-Produkte für einen Podcast-Workshop, so erhalten sie im Beispiel für den Bereich „../Workshops/Hamburg/Uploads“ noch die Upload-Berechtigung.
Fazit
Der Vorteil des Tools liegt darin, dass man die Hoheit über die eigenen Daten behält. Auch Mit-Benutzer:innen müssen keine persönlichen Daten wie E-Mail-Adresse usw. weitergeben. Im überschaubarem Kontext, z.B. bei einer freiberuflichen Tätigkeit, der Zusammenarbeit mit einem Sekretariat, eine Referententätigkeit usw. können die Funktionen bereits ausreichend sein. Auch für eine Backup-Lösung, falls die Standard-Cloud einmal nicht funktioniert. Auch entstehen praktisch keine Kosten, sofern man ohnehin über Webspeicher verfügt. Oder man nimmt ein günstiges Hosting-Paket – oft sind solche Pakete bereits ab einem Euro monatlich zu haben.
Ein Kommentar
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