Text aus Fotos per Mausklick exportieren (Windows)

Pocket
screen_ocr1

klappt erstaunlich gut

Die Texterkennung von Scans und PDF-Dokumenten ist – bei guter Vorlage – weitgehend problemlos. Durch Erhöhung des Kontrasts hat es die OCR-Software meist mit klaren Umrissen und Schwarz-Weiß-Vorlagen zu tun. Fotos sind da schon eher eine Herausforderung: Blendungen, Verzerrungen, farbige Hintergründe usw. lieferten bisher oft unbefriedigende Ergebnisse. Es gibt aber ein kostenloses Windows-Tool, das auch bei mittelprächtigen Aufnahmen richtig gute Ergebnisse liefert: „Easy Screen OCR“. Ob Scan, Foto, Screenshot – was auch immer. Und vor allem: Es erfordert keinen Aufwand: Einfach das Foto oder den Screenshot kurz einblenden, gewünschten Bereich umfahren – und schon erhält man den „puren Text“, den man über die Zwischenablage einfügen kann. Texte in verschiedenen Sprachen sind ebenfalls kein Problem.

Im obigen Beispiel sieht man die Spiegelungen des Schaufensters [1], weiße Schrift auf blauem Hintergrund rechts oben usw. – tadellose Erkennung. Ebenfalls ein ungünstiger Winkel: Die Öffnungszeiten eines Geschäfts [2]:

screen_ocr2

schräg von oben

Aber auch auf dem PC erscheinen ja manchmal z. B. Fehlermeldungen, die man nicht so einfach kopieren kann. Oder Texte in YouTube-Filmen – auch hier leistet Easy Screen OCR gute Dienste:

screen_ocr4

ideal für alle Nachrichten auf dem Monitor

 

[1] Schaufenster ADAC, Ulm.
[2] Eingangstür Wollgeschäft Redlinghaus, Ulm. Okay, die Spalten wandelt das Tool nicht in Tabellen um – dafür müsste man zu großen Programmen wie z. B. Abbyy Finereader greifen.

2 Replies to “Text aus Fotos per Mausklick exportieren (Windows)”

  1. Hi,
    ich habe das Programm in Benutzung (gehabt). Seit gestern bzw. nach 50 mal OCR fordert es micht auf, ein Abo abzuschließen (9$ / Monat; 19$ / 6 Monate; 29$ / Jahr). Leider ist es nun nicht mehr kostenlos. Oder habe ich eine falsche Version installiert?

    Jan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.