I.D.O. - Information digital organisieren
Frage: Einzelne Notiz exportieren, HTML editieren und wieder importieren - Druckversion

+- I.D.O. - Information digital organisieren (https://digital-cleaning.de/forum)
+-- Forum: Evernote & Co. (https://digital-cleaning.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: EvernoteDE (https://digital-cleaning.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Frage: Einzelne Notiz exportieren, HTML editieren und wieder importieren (/showthread.php?tid=15155)



Einzelne Notiz exportieren, HTML editieren und wieder importieren - Birgit - 22.12.2019

Hallo zusammen,

die Formatierungs- oder besser Gestaltungsmöglichkeiten mit EN Windows sind ja jetzt nicht sooo doll.
Daher habe ich mir überlegt, ob es möglich wäre, eine einzelne Notiz zu exportieren, das geht ja als ENEX oder als HTML-Datei.

Dann die HTML-Datei (zum Beispiel) mit Notepad++ nach Gusto editieren und wieder importieren.

Blöd ist nur, der Import geht nur als ENEX.

Eine ENEX editieren geht aber nicht in einem klassischen HTML-Editor wie Notepad++, da kommt nur ein Kauderwelsch raus aus lauter "Hieroglyphen".

[attachment=124]

Kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich eine einzelne Notiz exportieren, deren HTML-Gestaltung für mich abändern kann und dann so wieder importieren kann?


RE: Einzelne Notiz exportieren, HTML editieren und wieder importieren - Norbert - 22.12.2019

Du kannst eine HTML Datei per Drag & Drop direkt auf ein Notizbuch ziehen. Dann wird in diesem Notizbuch eine neue Notiz erstellt, mit dem Inhalt der HTML-Datei.
Ob dabei allerdings alle möglichen Formatierungen vollständig und korrekt unterstützt werden, kann ich leider nicht sagen.


RE: Einzelne Notiz exportieren, HTML editieren und wieder importieren - Henning - 26.02.2020

Ich setze für das gezielte (Nach-) Editieren "einfacher" Evernote-Notizen andere "Workchains" ein als Export aus Evernote, Öffnen, Umarbeiten und Speichern in anderer Umgebung und Wiederimport zu Evernote.

Dabei verzichte ich insbesondere auf die technischen Export- und Importvorgänge und arbeite stattdessen - je nach Umgebung und spontaner Vorliebe - wie folgt:


Nacheditieren mit Copy- / Paste-Vorgängen

- vorzugsweise bei / mit der lokalen Windows-Evernote-Installation

- Export zu Tools und Services, in denen ich besser und ggf. auch mit Markdown (im WYSIWYG-Modus) formatieren kann, als da wären:
  - TYPORA (wie von Herberth gut besprochen, setzt lokale Installation voraus)
  - StackEdit - als reiner Onlineservice (hier wird nur der Plain-Text ohne Formatierung benötigt und bearbeitet)
  - DropBox-PAPER (ebenfalls primär Online) - hat eine hervorragende (!!!) Markdown-Integration in den Editor (ähnlich TYPORA, so etwas würde ich mir für EN wünschen... Das ist inzwischen "so gut", dass diese paper-Dokumente durchaus ebenfalls als Evernote-Ersatz-Notizsystem taugen könnten, wenn da nicht alle anderen Vorteile von EN wären Wink )

- neuerdings: Export zu Tools und Services, die auf Asciidoc, statt Markdown setzen (da sind die Gestaltungsmöglichkeiten noch weit umfangreicher und die Ergebnisse auch vielfältiger nutzbar):
  - asciidoclive (ähnlich stackedit, siehe: https://asciidoclive.com )
  - ATOM-Texteditor (mit Paketen für Asciidoc-Preview) ggf. kombiniert mit 
  - Asciidoc-Texteditierung im notepad ++
  - ggf. Nachbearbeitung und gezielter Weiterexport mit Asciidoctor (setzt RUBY-Installation voraus, ist dort per gem-Paket erhältlich, macht. u.a. auch optimierten Export zu PDF epub etc. möglich)


Editieren in der lokalen Windows-Evernote-Installation...

- mit Hilfe von Autohotkey-Skripten (in Anlehnung an http://www.notieren.de/buntstifte-fuer-evernote-windows/ und http://www.notieren.de/strukturierte-texte-mit-autohotkey/) - dazu mein aktuelles AHK-Script im Anhang als txt, statt als ahk-Datei - in nachgebesserter Version vom 26.02.2020 Wink )


Editieren über Evernote-Windows-Browser-Version
- mit der Chrome-Erweiterung "AlterNote" (reicht - leider nur begrenzt für Schnellbedienung geeignet - für kleinere Handgriffe)


und last but not least "auf dem ipad": Copy & Paste ähnlich wie oben zu Goodnotes (4) für Markdown-Bearbeitung im Plain-Text und dann Re-Copy & Paste des HTML-Ergebnisses aus der Vorschau.

Ich hoffe, das hilft...


Noch besser wäre natürlich die an- und ausstehende Optimierung des Evernote-Editors, ganz gleich in welcher Umgebung, dazu systemübergreifend mit möglichst einheitlichen Funktionen, Bedienkonzepten , Standards und Ergebnissen ...

Abschließend - weil ich gerade aus diesem Anlass dabei war - ein Beispiel zu/mit asciidocLIVE (und einem älteren, passenden ähnlichenText von Herberth ...)
[attachment=131]


Evernote-Notizen unter Windows mit Autohotkey formatieren - Henning - 10.06.2020

Ich komme noch einmal zurück auf diesen Thread.

Nachdem Herbert auf seiner Seite Digital-Cleaning den Artikel "Entspannte Texte mit Fastkeys" unter https://digital-cleaning.de/index.php/entspannte-texte-mit-fastkeys/ veröffentlicht hat, habe ich mich nicht nur interessehalber mit FastKeys als kommerzielle Autohotkey-Umsetzung, sondern auch mit Autohotkey selbst noch einmal intensiver befasst.

Dabei habe ich mir auch noch einmal mein hier bereits als txt-Datei hochgeladenes Autohotkey-Skript zur Formatierung von Evernote-Notizen unter Windows vorgenommen und dieses überarbeitet und fortgeschrieben.

Auch wenn Evernote, wie man auch an dem in der Webversion allgemein zum Test zur Verfügung stehenden neuen Editor sehen kann, künftig mehr Möglichkeiten zur (HTML-) Formatierung bieten dürfte, kann es trotzdem (schon jetzt...) sinnvoll und hilfreich sein, stimmige HTML-Formatierung "auf einen Tastenzugriff" verfügbar zu machen.

Dies lässt sich - nur unter Windows - mit einem schnell implementierten Autohotkey-Skript und bedarfsweise angepassten Shortcuts (im Autohotkey-Sprech "HotKeys") mit einer weiterentwickelten und angepassten Version des Scriptes, das ebenfalls Herbert im Artikel "Strukturierte Texte mit AutoHotkey" schon im Februar 2014 unter http://www.notieren.de/strukturierte-texte-mit-autohotkey/ vorgestellt und beschrieben hatte.

Doch was braucht man, wie funktioniert das und was habe ich ggü. der von Herbert beschriebenen Version von 2014 geändert?

Was man braucht ist überschaubar:

  1. Eine Installation oder auch als USB-Variante - ohne Installation und dafür notwendige Admin-Rechte - lauffähige Version der (kostenlosen) Autohotkey-Software (siehe dazu: Download bei github unter https://ahkde.github.io/download/)
  2. die im Anwenderkreis entwickelten Dateien und Klassen WinClipAPI.ahk und WindClip.ahk (die ermöglichen insbesondere den benötigten schreibenden Zugriff mit formatierten HTML-Inhalte in die Zwischenablage, also das Clipboard; Download über https://autohotkey.com/board/topic/74670-class-winclip-direct-clipboard-manipulations/)
    und - last but not least - 
  3. das hier unten abgebildete AHK-Script (nach Bedarf angepasst und mit der Dateiendung".ahk" gespeichert)

Funktionsfähig wird das Skript, wenn es mit Autohotkey gestartet wird und ist ab da mit einen Autohotkey-Symbol (weißes H auf grünem Grund) unten rechts in der Taskleiste sichtbar. Das Skript überwacht - wie z.B. fastkeys - die Tastatureingaben und wird - ohne Änderungen - nur bei bestimmten Tastatureingaben (derzeit [AltGr] + ZIffer von 1-6) nur innerhalb der Evernote-Installation unter Windows- aktiv.

Die Tastenbelegung entspricht im Kern der von Herbert aus dem o.a. Artikel aus 2014 Was ich ggü. der Version aus 2014 geändert habe ist u.a. folgendes: Einer der Originalartikel aus 03/2013 aus dem Evernote-Anwenderforum finden sich zum Nachlesen unter https://discussion.evernote.com/topic/36202-howto-create-hotkeys-to-set-predefined-font-and-h1-h2-h3-styles/.

Nun zum Skript, das hoffentlich weitestgehend selbsterklärend ist. (- wie oben ausgeführt einfach in einen Text-Editor wie notepad++ kopieren und mit gewünschtem Namen und der Endung ahk speichern. Die Verlinkungen auf die WinClip.ahk-Dateien müssen dabei noch auf die eigene Umgebung angepasst werden.)

Viel Spaß damit.
Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.
VIELE GRÜßE, H.

Code:
; ==================================================================================================
; PURPOSE        :     FORMATIEREUNGEN IN EVERNOTE PER HOTKEYS
; REQUIRES        :     benötigt wegen Clipboard-Zugriffs auf formatierte HTML-Inhalte die Dateien/Klassen
;                    WinClipAPI.ahk und WindClip.ahk
;                    (Download über https://autohotkey.com/board/topic/74670-class-winclip-direct-clipboard-manipulations/)
;                    Einbindung mit
;                        #Include WinClipAPI.ahk    ; ggf. mit Dateipfad
;                        #Include WindClip.ahk    ; ggf. mit Dateipfad
;                     hier beides wg. Aufruf über #Include in MyAHKScripts_home.ahk bereits anderweitig inkludiert
; Refactured    :    11.06.2020
; ==================================================================================================

; ================================================================
; HOTKEYS AUF EVERNOTE-DESKTOP-APP UNTER WINDOWS BESCHRÄNKEN...
#IfWinActive ahk_class ENMainFrame         ; Aufrufe im Hauptfenster

; ----------------------------------------------------------------
; ÜBERSCHRIFTEN IN EVERNOTE
; PURPOSE    :    Text kopieren und ähnlich HTML-Überschrift H1 formatiert einfügen
; KEY        :    [SHIFT] + [ALT] + 1-3 bzw. [ALTGR] + 1-3
;
^!1::SetHeadingFormat("H1")
^!2::SetHeadingFormat("H2")
^!3::SetHeadingFormat("H3")


; ----------------------------------------------------------------
; HIGLIGHT 3 Varianten
; PURPOSE    :    Text kopieren und mit angegebener Hintergrundfarbe
;                ge-highlighted formatiert einfügen
; KEY        :    [SHIFT] + [ALT] + 4-6 bzw. [ALTGR] + 4-6
;
^!4::SetHiglightColor("#FFEF9E")                            ; Evernote-Highlight-FARBE Gelb: #FFEF9E
^!5::SetHiglightColor("#FEC1D0")                            ; Evernote-Highlight-FARBE Rot: #FEC1D0
^!6::SetHiglightColor("#B7F7D1")                            ; Evernote-Highlight-FARBE Grün: #B7F7D1


; ================================================================
; HOTKEYS AUF EVERNOTE-DESKTOP-APP UNTER WINDOWS BESCHRÄNKEN...
#IfWinActive ahk_class ENSingleNoteView        ; Aufrufe im Notiz-Einzelfenster

; ----------------------------------------------------------------
; ÜBERSCHRIFTEN IN EVERNOTE
; PURPOSE    :    Text kopieren und ähnlich HTML-Überschrift H1 formatiert einfügen
; KEY        :    [SHIFT] + [ALT] + 1-3 bzw. [ALTGR] + 1-3
;
^!1::SetHeadingFormat("H1")
^!2::SetHeadingFormat("H2")
^!3::SetHeadingFormat("H3")

; ----------------------------------------------------------------
; HIGLIGHT 3 Varianten
; PURPOSE    :    Text kopieren und mit angegebener Hintergrundfarbe
;                ge-highlighted formatiert einfügen
; KEY        :    [SHIFT] + [ALT] + 4-6 bzw. [ALTGR] + 4-6
;
^!4::SetHiglightColor("#FFEF9E")                            ; Evernote-Highlight-FARBE Gelb: #FFEF9E
^!5::SetHiglightColor("#FEC1D0")                            ; Evernote-Highlight-FARBE Rot: #FEC1D0
^!6::SetHiglightColor("#B7F7D1")                            ; Evernote-Highlight-FARBE Grün: #B7F7D1



; ================================================================

;----------------------------------------------------------------
; FUNCTION    :     SetHeadingFormat()
; PURPOSE    :     Zeile markieren und als HTML-Heading (H1 - H3) formatiert einfügen
; geändert am 26.02.2020
;----------------------------------------------------------------
SetHeadingFormat(HeadingNumber) {
Send {Home}+{End}                                         ; Select the current line
SavedClipboard := ClipboardAll                            ; Save clipboard data
WinClip.Clear()                                        ; Clear the clipboard
Send ^c                                                ; Put selected text in clipboard
ClipWait 0                                                ; Pause for clipboard data
ClipText := WinClip.GetText()                            ; Get Plain Text from clipboard with WinClip-object (-class)
html = <%HeadingNumber%>%ClipText%</%HeadingNumber%>    ; Format clipped text as HTML-Heading
WinClip.Clear()                                        ; Clear the clipboard again
WinClip.SetHTML( html )                                ; SetHTML() is a function of the WinClip-object (-class)
sleep, 100                                                ; Pause for clipboard action;
Send, ^v                                                ; Insert HTML-formatted text from clipboard
sleep, 100                                                ; Pause for clipboard action
Clipboard := SavedClipboard                            ; Restore old clipboard
}

;----------------------------------------------------------------
; FUNCTION    :     SetHiglightColor()
; PURPOSE    :     Text kopieren und mit Hintergrund formatiert einfügen
;                 for HTML color codes and names see:
;               - http://www.computerhope.com/htmcolor.htm
; - Highlight in Evernote-FARBE - Gelb        : #FFEF9E
; - Highlight in Evernote-FARBE - Rot        : #FEC1D0
; - Highlight in Evernote-FARBE - Grün        : #B7F7D1
; - Highlight in Evernote-FARBE - Blau        : #ADECF4
; - Highlight in Evernote-FARBE - Violett    : #CBCAFF
; - Highlight in Evernote-FARBE - Orange    : #FFD1B0
;----------------------------------------------------------------
SetHiglightColor(Color) {
SavedClipboard := ClipboardAll                                        ; Save clipboard data
WinClip.Clear()                                                    ; Clear the clipboard
Send ^c
ClipWait 0                                                            ; Pause for clipboard data
ClipText := WinClip.GetText()                                        ; Get Plain Text from clipboard with WinClip-object (-class)
html = <span style="background-color: %color%; font-weight:bold;">%ClipText%</span>&nbsp ; Format clipped text with HTML-background-color
WinClip.Clear()                                                    ; Clear the clipboard again
WinClip.SetHTML( html )                                            ; SetHTML() is a function of the WinClip-Class
sleep, 100                                                            ; Pause for clipboard action
Send, ^v                                                             ; Insert HTML-formatted text from clipboard
sleep, 100                                                            ; Pause for clipboard action
Clipboard := SavedClipboard                                        ; Restore old clipboard
}

: