Diese Notiz löschen
Hinweis zur Löschung inaktiver Anmeldungen: *klick*

Diese Notiz löschen
Keine Bestätigungsmail für die Registrierung erhalten? *klick*

TIPP:  DSGVO-konforme Evernote-Nutzung

Wer Evernote privat nutzt, braucht jetzt nicht weiter lesen.

Bei beruflicher / gewerblicher Nutzung ist hingegen der Abschluß einer Datenverarbeitungsvereinbarung zu empfehlen. Das gilt auch für 1-Mann-Unternehmer wie Freelancer. Schließlich gehen unsere Daten über den großen Teich...

Evernote ist dafür durchaus aufgestellt, wie ich selbst erfahren konnte. Über ein Ticket an den Support bekam ich die Rückfrage, weshalb ich ein DPA (Data Processing Agreement) abschließen möchte. Das habe ich kurz erklärt (eine gewerbliche oder berufliche Nutzung angeben), und bekam daraufhin einen Link zugeschickt.

Der folgende Prozess lief über eine (englischsprachige) Website. Ich bekam die Vereinbarung übermittelt, konnte sie mir durchlesen, dann elektronisch unterzeichnen. Das ganze wurde über meine bei EN hinterlegte Mailadresse verifiziert, freigegeben und mir ein Exemplar zugemailt. Das Ganze hat kein 15min gedauert.

Wer eine Webseite betreibt, stellt das Bestehen einer solchen Vereinbarung noch dort in die Datenschutzerklärung ein, fertig. Und wieder ein Loch gestopft, durch das sich so ein Abmahnhai breit machen könnte.

Nachrichten in diesem Thema
DSGVO-konforme Evernote-Nutzung - von Rosa Elefant - 22.02.2019, 19:53
RE: DSGVO-konforme Evernote-Nutzung - von Horst - 26.02.2019, 18:31
RE: DSGVO-konforme Evernote-Nutzung - von Rosa Elefant - 26.02.2019, 20:03
RE: DSGVO-konforme Evernote-Nutzung - von Horst - 27.02.2019, 15:01
RE: DSGVO-konforme Evernote-Nutzung - von Rosa Elefant - 27.02.2019, 20:17
RE: DSGVO-konforme Evernote-Nutzung - von JohnL - 01.03.2019, 15:50
RE: DSGVO-konforme Evernote-Nutzung - von Horst - 01.03.2019, 16:16
RE: DSGVO-konforme Evernote-Nutzung - von Rosa Elefant - 01.03.2019, 23:25
RE: DSGVO-konforme Evernote-Nutzung - von JohnL - 02.03.2019, 02:49

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste