I.D.O. - Information digital organisieren
Evernote CEO kündigt Videoreihe an - Druckversion

+- I.D.O. - Information digital organisieren (https://digital-cleaning.de/forum)
+-- Forum: Evernote & Co. (https://digital-cleaning.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: EvernoteDE (https://digital-cleaning.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Evernote CEO kündigt Videoreihe an (/showthread.php?tid=246)

Seiten: 1 2

Evernote CEO kündigt Videoreihe an - Herbert - 17.05.2019

Ian Small, CEO von Evernote, kündigt eine Videoreihe nach dem Motto "Was passiert aktuell hinter den Kulissen" an:

Wie schon mal hier im Forum geschrieben, soll ja später im Jahr eine neue Evernote-Version erscheinen, die von Anwendern geäußerte Wünsche berücksichtigt. Nach wie vor scheint Evernote alles "auf einen Schlag" veröffentlichen zu wollen, merkt aber, dass die Leute ungeduldig werden.
Die Reihe soll zeigen, woran Evernote gerade arbeitet.

RE: Evernote CEO kündigt Videoreihe an - Rosa Elefant - 17.05.2019

Mein Eindruck: Es kommt langsam Ruhe rein, und man beginnt, ärgerliche bugs endlich zu bereinigen.

Wenn es im nächsten Schritt tatsächlich gelingt, die verschiedenen Clients in Funktionen und GUI dichter zusammen zu führen, würde das sehr für den eingeschlagenen Kurs sprechen.

Die Videos kann man abonnieren, wenn man da dicht dran bleiben will.

RE: Evernote CEO kündigt Videoreihe an - Herbert - 26.05.2019

Das 1. Video aus der Reihe ist nun online: Wie sich die Suchfunktion ändern wird.

RE: Evernote CEO kündigt Videoreihe an - Herbert - 05.06.2019

Diesmal geht es den neuen Editor:

RE: Evernote CEO kündigt Videoreihe an - Rosa Elefant - 08.06.2019

Es werden einige ganz hilfreiche neue Funktionen angekündigt:

- Eine Fontverwaltung, die über alle Geräte weg funktioniert (heißt aber auch: Wenige, voreingestellte Fonts, damit das auch auf Geräten ohne Fontverwaltung wie iOS und Android funktioniert), dann für diese Fonts überall größer/kleiner und andere Gestaltungen.
- Mehrere Überschriftsebenen, um Texte besser zu gliedern
- Echte Checklisten, bei denen ein Abhaken des Punkts sogar den Text durchstreicht (die bisherigen Checkboxen bleiben parallel dazu erhalten)
Etc.

Was mir weiterhin fehlt: Echte Markdown-Fähigkeiten, mit denen man direkt aus Evernote z.B. auch bloggen könnte. Man muss seine recherchierten und vorbereiteten Blogposts also vermutlich weiter in ein markdown-fähiges Programm exportieren, und von dort posten.

Ganz wichtig ist aus meiner Sicht die Ankündigung, den neuen Editor für alle Plattformen auf eine einheitliche Codebasis zu stellen. Heute müssen 5 Editoren softwareseitig gepflegt werden, zukünftig nur noch einer.

Der neue CEO bringt Evernote meines Erachtens auf den richtigen Weg.

RE: Evernote CEO kündigt Videoreihe an - Herbert - 08.06.2019

Ich fürchte, pures Markdown wird - prozentual - von zu wenigen Anwendern gefordert. Allerdings lassen einige Zwischenbemerkungen hoffen: Die Formatierungen werden wohl so aufgebaut, dass daraus z. B. ein automatisch generiertes Inhaltsverzeichnis gebastelt werden kann. In diesem Fall hätte man zumindest eine Hierarchie, die man in seinem Markdown-Editor evtl. nutzen kann.

RE: Evernote CEO kündigt Videoreihe an - Volkmar - 20.06.2019

RE: Evernote CEO kündigt Videoreihe an - Henning - 03.08.2019

Hier ging es zuletzt um Datenbankoptimierungen bzw. Loadbalancing zur Verbesserung der Performance.
Reine Lesezugriffe sollen künftig wenn möglich auf replizierte und synchronisierte Datenbanken umgeleitet werden. Das entlastet die Hauptdatenbank, auf die auch Schreibzugriffe erfolgen, scheinbar um fast 50%...

Irgendwie seltsam:

Lässt man die Standbilder der Videos wie ein Daumenkino vor dem eigenen Auge ablaufen und sucht nach Unterschieden oder Identischem, fällt folgendes auf:
Wenn sich da nicht bald mehr tut oder erkennbar verändert, dann fange ich doch irgendwann an, mir Sorgen um die Zukunft dieser Lösung zu machen... Cool

Evernote CEO kündigt Videoreihe an - Herbert - 03.08.2019

Da die Räume im Evernote-Gebäude sehr offen und mit vielen Fenstern versehen sind, werden sie sicher in einem gesonderten Raum gedreht haben (Ausleuchtung, Mikro usw.).

RE: Evernote CEO kündigt Videoreihe an - cybertyper - 06.08.2019

Ich denke auch, dass es ein Raum ist, der extra zum Zweck der Aufnahmen eingerichtet wurde. Von daher nachvollziehbar, dass alles mehr oder weniger gleich aussieht. Mich interessiert, ob sie das dann alles umsetzen.