I.D.O. - Information digital organisieren
Webclipper will umfangreiche Rechte / Datenschutz? - Druckversion

+- I.D.O. - Information digital organisieren (https://digital-cleaning.de/forum)
+-- Forum: Evernote & Co. (https://digital-cleaning.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: EvernoteDE (https://digital-cleaning.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Webclipper will umfangreiche Rechte / Datenschutz? (/showthread.php?tid=15190)



Webclipper will umfangreiche Rechte / Datenschutz? - prema - 15.07.2020

hallo,

"kann vertrauliche Informationen auslesen auf allen Webseiten: passwörter, telefonnummern, kreditkarten."

Der WebClipper will da sehr umfangreiche Rechte.

Kann man dieses Auslesen verhindern?
Oder gibt es irgendwo Informationen, was das letztlich bedeutet, ich habe bei meiner Recherche nichts gefunden.

herzliche Grüße,
Prema


Webclipper will umfangreiche Rechte / Datenschutz? - Norbert - 15.07.2020

Das bedeutet, dass der Web-Clipper alle Daten von der Website, die er clippen soll, einsehen und auslesen kann. Das liegt auf der Hand, denn wie sonst könnte er sie clippen. Und wenn Du auf der konkret zu clippenden Seite bspw. bereits ein Passwort eingegeben hast, dann kann er das natürlich auch lesen.


Webclipper will umfangreiche Rechte / Datenschutz? - Norbert - 15.07.2020

Ergänzung:
Das umfasst natürlich auch bspw. Login-Informationen oder Kreditkartendaten, die ggf. automatisch vom Browser ausgefüllt worden sind.