I.D.O. - Information digital organisieren

Normale Version: Ablagesystem - Big Picture
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe mal versucht, die Aspekte des DC-Systems "auf einen Blick" darzustellen.
Daher mal ein echtes "Big Picture" erstellt (siehe Anhang).
In Kleinformat sieht es so aus:

[attachment=42]

Und unter diesem Link in ganzer Größe :-) *klick*
@Herbert

Danke für diese nun schon einige Tage alte Darstellung.

Erst jetzt, mit reichlich Abstand, habe ich versucht das ganze durch Nachbilden für mich nachzuvollziehen.
Ganz schlau min ich daraus aber noch nicht vollständig geworden.

Nicht nachvollziehbar war für mich die Rückverzweigung von der "Ablage" zum "strukturierten System" bei Dir in Rot.

Geht dem auch eine Frage bzw. Entscheidung im Sinne von Ablage digital oder Ablage analog voraus ?
(Das müsste dann eigentlich mit einer Raute abgebildet werden...).

Wenn dem so ist, dann stehen die drei grauen Kästen bei Dir von links nach rechts für
1. Analog/Papier
2. strukturiertes digitales System
3. Kurzzeit-Aufbewahrung
Ist das so richtig?

Zur Verdeutlichung füge ich hier meinen angepassten Nachbau (mit meinem Lieblingstool für so etwas untere Windows - dem kostenlosen yED-Editor) als Auszug ein[attachment=128]...

.. und noch eine zweite, ähnliche Frage zum Kasten "scannen":

Es wird ja nicht zwingend alles digital abgelegt.
Steht hier vielleicht auch eine Entscheidung und /oder Verzweigung an im Sinne von:
"digitale Kopie benötigt?"

- mit JA = Scannen / digitalisieren und Übergang in die "Ablage / Referenz / Projekt"-Entscheidung
- oder NEIN = Direktablage im analogen Archiv ?!?
Ah - das ist schon länger her - ich schaue es mir nochmals an.